NERDfacts Folge 3/2024 Analgesie bei Kindern

Analgesie bei Kindern

Zwar etwas früher als gewohnt, aber anlässlich des Emergency Medicine Day haben wir eine NERDfacts-Folge für euch! An alle, die an die Notfallmedizin ihr Herz verloren haben: DANKE für euren Einsatz!!

Auch Kinder benötigen eine adäquate Schmerztherapie. Leider erhalten Kinder häufig eben diese nicht. Wir haben ein paar Fakten zu dem Thema gesammelt und auch einen Vorschlag für eine Analgesie dabei.

Das pdf zu dieser Folge findet Ihr hier:

Fact 1 – ERFASSUNG VON SCHMERZ!

Je nach Alter ist die Anamnese schwierig. Es gibt verschiedene Tools zur Erfassung von Schmerzen. Für Neonaten kann der Berner Schmerzscore eingesetzt werden (komplex), bis 4 Jahren die Skala nach Büttner. Ab ca. 4 Jahren kann die Skala von Hicks („Faces Pain Scala Revised“) verwendet werden, ältere Kinder und Jugendliche können mit der üblichen numerischen Skala umgehen. Warum die Erfassung wichtig ist: Kinder erhalten deutlich seltener eine adäquate Analgesie, manchmal auch gar keine. Eine Sedierung mit z.B. Midazolam ist keine ausreichende Analgesie.

Fact 2 – MINIMALSTANDARD MONITORING!

Bei Kleinkindern ist die Blutdruckmessung häufig technisch erschwert. Zum Minimalstandard gehört immer eine SpO2-Messung sowie die klinische Überwachung. Optimal sind zusätzlich die in Notaufnahmen und einigen Rettungsmitteln verfügbare CO2-Messungen auch via Nasenbrillen für spontan atmende Kinder.

Fact 3 – HILFSMITTEL!

Bei Kindern passieren oft Dosierungsfehler, im Stress sind Berechnungen von Dosierungen schwierig und fehlerbehaftet sowie Verdünnungen komplex. Daher sollten unbedingt Hilfsmittel verwendet werden. Nutze Notfall-Lineale, Apps oder Tabellen!
Vor jeder Medikamentengabe Kontrolle der Verdünnung und Dosis im 4-Augen-Prinzip!

Fact 4 – DOSISVORSCHLAG!

Hier ein Vorschlag für eine Analgesie. Die Dosierungen sind Vorschläge und müssen immer individuell überprüft werden. Grundästzlich sollte man sich vorsichtig an die Dosierung herantitrieren.

CAVE: Immer individuelle Dosisprüfung. Bei intranasaler Gabe Aufteilung auf beide Nasenlöcher. Viele Medikamente sind bei Kindern off-label.

MedikamentDosierung intranasalDosierung i.v. / i.o.
Esketamin
(insb. für kleine Kinder 1. Wahl)
2 mg/kg0,5 mg/kg
Fentanyl2 μg/kg1 μg/kg
Piritramid0,1 mg/kg
Dosierungsvorschlag, keine Gewähr!

Fact 5 – KINDERTABELLEN!

Umfangreiche Kindertabellen findest du im Online-Notfallguru, kostenlos und stetig aktualisiert: https://www.notfallguru.de/kinder


Quellen und weiterführende Infos:

https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/zw_jukip/Jukip_wie_weh_tut_es.pdf

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Autor: Tim Eschbach

Ich bin leidenschaftlicher Notfallmediziner und Notarzt. Ich engagiere mich für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der inner- und präklinischen Notfallmedizin, insbesondere im Bereich SOPs, CRM und Fehlerkultur.

Ein Gedanke zu „NERDfacts Folge 3/2024 Analgesie bei Kindern“

  1. Danke für die wie immer sehr gelungene Zusammenfassung zu einem so wichtigen Thema.

    Vermisst habe ich noch Nalbuphin, das jetzt vor allem in der Präklinik durch die Einführung über die 6 Länder-SAA wieder mehr ins Bewusstsein rückt.

    Aufgrund seiner therapeutische Breite und der begleitenden Sedierung ein in der Pädiatrie gern gesehenes Analgetikum.

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