Wenn Übergabe, dann SINNHAFT

Die Übergabe im Schockraum ist bei kritischen Patientinnen und Patienten ein essentieller Teil der notfallmedizinischen Versorgung. Hier besteht die große Herausforderung, in kurzer Zeit alle wichtigen Informationen zu übermitteln und ohne Zeitverlust strukturiert vorzugehen.
Mit Prof. Ingo Gräff besprechen wir das Thema und die Merkhilfe SINNHAFT.

Denn – wenn Übergaben etwa unvollständig sind – können entscheidende Punkte untergehen, wir haben hier oft nur „eine Chance“ es richtig zu machen.

Das Konzept SINNHAFT ist die modernste Version eines Übergabeschemas, das auf wissenschaftlicher Basis und angepasst an die Situation in der Präklinik und Klinik erstellt wurde. Besonders relevant – es kommen auch kritische CRM-Aspekte zur Sprache, die bei anderen Schemata oft untergehen.

SINNHAFT

  • S tart: Ruhe, 5-Second-Round, Beginn Übergabe
  • I denfikation: Geschlecht, Nachname, Alter
  • N otfallereignis: Leitsymptom, Ursache, Zeitpunkt, ggf. Ort / Auffindesituation
  • N otfallpriorität: Akute Probleme mit pathologischen Befunden / pathologischen Vitalparametern nach cABCDE / xABCDE
  • H andlungen: Erfolgte Therapie / Intervention, inkl. bewusst unterlassene Maßnahmen
  • A namnese: Allergien, Medikation, Vorerkrankungen, ggf. Infektion, Soziales, Besonderheiten
  • F azit: Wiederholung durch übernehmendes Team (Identifikation, Notfallereignis, Notfallpriorität (ohne Vitalparameter), Handlung (ohne Wirkung)
  • T eamfragen: (Wesentliche) Fragen durch das übernehmende Team

Pocketcards SINNHAFT

©Uniklinik Bonn

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Autor: Martin Fandler

I like EM, critical care, prehospital EM, medical education and #FOAMed too.

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