Thoraxdrainage im Notfall

Die Thoraxdrainage gehört neben der Koniotomie zu den wenigen lebensrettenden chirurgischen Skills, die jeder Notfallmediziner beherrschen muss. Dabei ist die Thoraxentlastung eigentlich nicht schwer, wenn man einige Grundregeln beachtet!

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Schädelhirntrauma in der Notaufnahme

Im zweiten Teil unseres Videos zum Thema Schädelhirntrauma geht es um die Erstversorgung in der Klinik. Welches Bild? Welche Medikation? Und: Wie war das mit Oberkörper-Hochlagerung und Hyperventilation?

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RSI – Schablone: Ein geniales Tool (inkl. Download)!

Anhand eines genialen Tools – der Intubations-Schablone – besprechen Martin und Dominic die wichtigsten Utensilien und Vorbereitungen für die RSI.

Update: Die Intubationsschablone / RSI-Schablone ist in einer überarbeiteten Version mittlerweile bestellbar bei Narkosezeug! Auch alle Rechte der Schablone liegen bei der Narkosezeug UG (Nerdfallmedizin hat weder Rechte noch Beteiligungen!).

Mehr Informationen und den Download gibt es am Ende der RSI-Shownotes.

Rapid Sequence Induction

Die Rapid Sequence Induction (RSI) zur Intubation des kritisch kranken Patienten ist im Rettungsdienst gar nicht so häufig. Um den Patienten nicht zu gefährden, sollte eine RSI optimal geplant und im Team vorbereitet werden. Ein paar Jungs haben sich ein geniales Konzept zur Umsetzung und zum Training ausgedacht – und wir haben sie zu Nerdfallmedizin geholt!

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Intoxikationen Teil 2: Übergabe und Behandlung

Nach dem ersten Teil zum Thema Intoxikationen folgt nun der zweite Teil mit Christoph Hüser von toxdocs.de. Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Thema Übergabe und dem „Erstangriff“ – der Behandlung in der Notaufnahme.

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Intoxikationen – Umgang mit Vergiftungen

Vergiftungen… da gibt es den Giftnotruf, Toxidrome, Antidote und noch vieles mehr! Was sind die wichtigsten Tipps vom Experten, auf was müssen wir unbedingt achten und wie gehen wir am Notfallort optimal vor?

Mehr dazu im Video mit Christoph Hüser von toxdocs.de!

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Die unklare Bewusstseinsstörung

Die unklare Bewusstseinsstörung fordert von uns eine gezielte Ursachensuche. Insbesondere in der Präklinik bleibt dabei oft nicht viel mehr als eine gezielte körperliche Untersuchung und der Blutzucker zur Abklärung. Und trotzdem kann auch das präklinische Team viele lebenswichtige Punkte frühzeitig klären und abarbeiten.

Welche wichtigen Differenzialdiagnosen ihr auf keinen Fall verpassen dürft und wie ihr am Besten vorgeht, das erfahrt ihr hier.

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