Infografik EFONA

Notfallkoniotomie

Emergency Front-of-Neck Access (EFONA) – einfach auch Koniotomie oder chirurgischer Atemweg. Eine Maßnahme, die Viele in Angst und Schrecken versetzt, die sehr selten notwendig ist und dann auch noch keine Bedenkzeit zulässt. Eine wahre Zwickmühle also. Um Vorbereitung und Entscheidungsfindung im Notfall zu vereinfachen hat Moritz eine Infografik zusammengestellt. Plan C im Airwaymanagement ist damit ausgedruckt oder auf dem Handy jederzeit verfügbar. Hinweisen möchten wir an dieser Stelle aber auch nochmal auf unsere Checkliste zur Notfallintubation. Und wer das Ganze nochmal als Video ansehen möchte, wird hier fündig: Notfallkoniotomie: Der chirurgische Atemweg oder hier Notfallkoniotomie in der Praxis

Das PDF findet ihr hier:


Update 4.3. 20:30

Darum LIEBEN wir die Nerdfallmedizin-Community einfach! Nach der Veröffentlichung unserer Infografik zum chirurgischen Atemweg kamen binnen kürzester Zeit extrem viele positive Rückmeldungen und auch an ein paar Stellen sehr gute, konstruktive Kritik. Besonders möchten wir Björn Hossfeld danken, der sein Expertenwissen eingebracht hat,

Wir haben die Grafik im Team besprochen und angepasst. Folgende Punkte wurden ergänzt:

  • Längsschnitt vor Querinzision (es gibt Fachdiskussionen, ob das bei allem Pat. notwendig ist oder manchmal „nur“ die Querinzision ausreicht; ein schlagendes Argument für den Längsschnitt ist aber die Standardisierung und damit Vereinfachung dieser streßbelasteten „Last-Resort“-Technik. Dem stimmen wir absolut zu und haben das angepasst.
  • Länge des Längsschnitts: Nach Rücksprache mit Experten haben wir die Längenempfehlung auf 5-7cm angepasst (die vorher erwähnten 8-10cm stammen aus der Literatur für die Fälle mit besonders schwieriger, gar nicht tastbarer Anatomie). Viel kürzere Schnitte haben nach Rückmeldung der Experten oft das Problem, dass (wie bei einem zu kurzen Schnitt bei einer Notfall-Thorakostomie) die Übersicht verloren geht und die Zielstruktur erschwert identifizert werden kann.
  • Plan C: Hier gab es Nachfragen zur Benennung als „Plan C“ und auch sehr unterschiedliche Literatur-Angaben. Ganz pragmatisch nutzen wir die Nomenklatur im Sinne Plan A – definitive Sicherung, Plan B alternativer Atemweg oder Beutelbeatmung, Plan C – chirurgisch.

Nochmal Danke für das coole Feedback. Die Projekte Nerdfallmedizin und auch Notfallguru sind ganz massiv auch euch alle da draußen angewiesen und eure Ergänzungen, Kommentare und natürlich das Expertenwissen!

Keep it coming! 🙂

Quellen und weiterführende Infos:

https://nerdfallmedizin.blog/2023/01/02/die-nerdfallmedizin-checkliste-intubation-und-notfallnarkose/ https://nerdfallmedizin.blog/2022/04/23/notfallkoniotomie-der-chirurgische-atemweg/ und hier: https://nerdfallmedizin.blog/2022/04/30/notfallkoniotomie-in-der-praxis/

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Autor: Tim Eschbach

Ich bin leidenschaftlicher Notfallmediziner und Notarzt. Ich engagiere mich für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der inner- und präklinischen Notfallmedizin, insbesondere im Bereich SOPs, CRM und Fehlerkultur.

2 Kommentare zu „Infografik EFONA“

  1. Hallo!

    Herzlichen Dank für euer großes Engagement!

    Ich bin bei der Skalpell-Bougie-Technik über eine 8-10cm lange Längsinzision „verwundert“ Roter Kasten, Punkt 3

    Ist das evtl. ein Tippfehler? Solen das mm sein, oder 2-3 cm (wie in der „üblichen“ Literatur).

    Oder verstehe ich nur etwas falsch?

    Beste Grüße Oliver Meyer

    >

    1. Guten Abend.
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Es gibt hier unterschiedliche Empfehlungen. Die exakte Zahl ist weniger wichtig. Entscheidend ist im Notfall einen ausreichend großen Schnitt zu machen. 5cm sind vermutlich meist ausreichend. Wir passen die Grafik entsprechend nochmal an. Danke für den Hinweis!

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