Bradykardien können unterschiedliche Ursachen haben. Nicht immer sind sie behandlungsbedürftig. Zeigt der Patient jedoch Zeichen einer Instabilität, ist eine Therapie notwendig. Was Instabilitätskriterien sind und wie ihr behandeln könnt, hat Moritz für euch auf einer Infografik zusammengefasst.
Ich bin leidenschaftlicher Notfallmediziner und Notarzt. Ich engagiere mich für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der inner- und präklinischen Notfallmedizin, insbesondere im Bereich SOPs, CRM und Fehlerkultur.
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7 Kommentare zu „Infografik kritische Bradykardie“
Hallo,
kurze Frage, ist Atropin nicht auch schon bei AV Blok Grad 2 b / Mobitz kontraindiziert?
danke für die tolle Grafik. Eine kleine Bemerkung – der ERC spricht nicht mehr von „Instabilitätskrieterien“, sondern von „Lebensgefahr“. In den Kursen wird das immer in etwa als „Zeichen für Lebensgefahr“ o.ä. benannt. Inhaltlich ist es aber alles beim alten. Grüße Jörn Adler
Hallo,
kurze Frage, ist Atropin nicht auch schon bei AV Blok Grad 2 b / Mobitz kontraindiziert?
LG
Hallo Nele,
du hast Recht, es wird diskutiert, ob Atropin einn AV-Block Grad 2 Typ 2 weiter verschlechtern kann. So Feinheiten sind manchmal in der Kürze von NerdFacts schwer abzubilden, hier haben wir das bei Notfallguru auch erwähnt: https://www.notfallguru.de/leitsymptome/herz-und-thorax/brady#toc-av-blockierungen
Wir werden die Grafik updaten!
Danke für die Antwort!
atropin wurde auf 1 mg erhöht.
Hallo Oliver,
was meinst du? Die Änderung der AHA-Leitlinien?
korrekt
Hallo Tim,
danke für die tolle Grafik. Eine kleine Bemerkung – der ERC spricht nicht mehr von „Instabilitätskrieterien“, sondern von „Lebensgefahr“. In den Kursen wird das immer in etwa als „Zeichen für Lebensgefahr“ o.ä. benannt. Inhaltlich ist es aber alles beim alten. Grüße Jörn Adler