
EVAR = Endovaskuläre Aortenreparatur (Wikipedia EN)
Renale Ischämie bei voroperiertem Patienten – kann schnell gehen und heftige Konsequenzen haben. Bei akuten Flankenschmerzen: Frühzeitig Gefäßchirurgie kontaktieren, Bildgebung veranlassen!

EVAR = Endovaskuläre Aortenreparatur (Wikipedia EN)
Renale Ischämie bei voroperiertem Patienten – kann schnell gehen und heftige Konsequenzen haben. Bei akuten Flankenschmerzen: Frühzeitig Gefäßchirurgie kontaktieren, Bildgebung veranlassen!
Alarmstichwort “Akutes Koronarsyndrom”. Bei Ankunft in der Reha-Klinik sitzt eine sonst rüstige Rentnerin auf einem Stuhl. Seit drei Tagen gehe es ihr zunehmend schlechter. Insbesondere die Übelkeit mit Erbrechen sowie die Abgeschlagenheit belasten sie. Sie fühle sich „durcheinander“ und wolle schon gar nicht mehr trinken, weil sie sich vor dem Erbrechen fürchtet. Als dann noch einmalig Schmerzen in der Brust aufgetreten sind, hat sie das heute in der Visite erwähnt. Du hakst bei den Thoraxschmerzen nach und erfährst, dass diese weder ausstrahlen noch belastungsabhängig waren.
Ein unauffälliges Vor-EKG vom Aufnahmetag liegt ebenfalls vor. Im aktuellen 12-Kanal-EKG wurden neue Veränderungen erkannt und als Ischämiezeichen gedeutet, daher wurde der Rettungsdienst gerufen.

Die Intubation muss nicht immer mechanisch schwierig sein – manchmal versucht uns auch der schwerkranke Patient selbst einen Strich durch die Rechnung zu machen. Mehr dazu im aktuellen Shortcut!
Infos und Details gibt’s im Video zum Thema High Risk Intubationen!

Bevor Erbrechen und Übelkeit sofort als „Gastroenteritis“ abgestempelt werden – denke nach und besonders auch an neurologische Ursachen!
Mehr zur neurologischen Untersuchung in unseren Videos zum Thema: Neuro Untersuchung Teil1, Teil2 und Teil3.
Hier ist die neue Infographik zum Thema NIV!

Update 2023: Kompakte Informationen zur nichtinvasiven Beatmung, Checklisten, Tipps, ständig aktualisierte Quellen und vieles mehr gibt es jetzt kostenlos auf notfallguru.de!
Hier eine tolle Übersicht zu NIV als Infografik:

Wenn ihr unsere Videos zur NIV noch nicht kennt – HIER sind sie!
Patienten mit Trachealkanülen begegnen uns immer wieder. Was ist das richtige Notfallmanagement, wenn es wirklich eng wird? Wir haben ein Video zu den Basics über Trachealkanülen gemacht und können euch ein spitzen Flowchart von Wiebke gleich mitliefern!

… und mach ein EKG!
Mehr zu Breitkomplextachykardien gibt es in den tollen Videos mit Klaus: Breitkomplextachy: VT or Not?, Breitkomplextachy – Therapie und unregelmäßige Breitkomplextachykardien.
Und hier geht’s weiter mit unserem September-Nerdfall!
(Wenn du Teil 1 verpasst haben solltest, klicke gerne erst einmal hier.)
Zurück am Einsatzort…
Das Team verzichtet auf weitere Maßnahmen vor Ort und entscheidet sich, aufgrund der engen Wegverhältnisse, die Patientin gestützt zu Fuß nach draußen zum Fahrzeug zu bringen. Dort angekommen wird ein Monitoring mit SpO2-Sensor, 4-Kanal-EKG und automatischer Blutdruckmessung angebracht. Nach einer kurzen Zeit-Nutzen-Abwägung entscheidet sich das Team bewusst gegen einen i.v. Zugang. Es wird ein instabiler Patientenzustand unklarer Ursache kommuniziert und der Fahrer setzt sich hinter das Steuer. Es wird einstimmig entschieden, die Patientin zunächst zur Stabilisierung in den Grund- und Regelversorger zu bringen. Bei der telefonischen Anmeldung wird bestätigt, dass sich der Gynäkologe auf den Weg in die Notaufnahme machen werde.
Wichtige Aspekte zur Kinderreanimation gibt’s im neuen Shortcut.
Mehr Infos gibt’s in den Videos zur Kinderreanimation (Grundlagen) und Advanced von den Kindernotfalltagen 2019 in Garmisch.
Diesmal wandte sich ein um seine schwangere Frau besorgter Ehemann an den Rettungsdienst – aber lest selbst, los geht’s!
„Häufiges ist häufig – Seltenes ist selten. „
